Für die Linie 8 sind in der Zeit von 6 bis 20 Uhr 6 Fahrten je Stunde (Hin und Rück) geplant. Das ergibt  pro Tag 84 Fahrten dazu kommen noch 16 Fahrten außerhalb dieser Zeit. Ausgehend von 100 Fahrten pro Tag und einer Tramkapazität von 248 Plätzen, ergibt sich mit den sehr optimistisch prognostizierten 3000 Fahrgästen am Tag eine Auslastung der Bahn von ca. 12 %, d.h. 88 % der Fahrgastkapazität bleibt ungenutzt. Eine Gleichverteilung der Fahrgäste über den Tag ist jedoch nur eine grobe Abschätzung.

Im ÖPNV wird zwischen Hauptverkehrszeit (HVZ), Nebenverkehrszeit (NVZ) und Schwachverkehrszeit (SVZ) unterschieden. Laut einiger Quellen beträgt die HVZ täglich zweimal 2,5 h mit jeweils ca. 35% Fahrgastanteil. Die Kapazität des „Nordlichts“ (GT8N-2 SIEMENS AVENIO) beträgt lt. BSAG Homepage 248 Fahrgäste, davon 99 Sitzplätze. Mit diesen Zahlenergibt sich dann in der HVZ auf eine Auslastung von ca. 28% (2100 Fahrgäste geteilt durch 30 Fahrten mit 248 Plätzen), in der übrigen Zeit sind es ca. 5%. Die Auslastung der Linie wäre in der Tat eine Katastrophe!

Die Abschätzung zeigt eindeutig, dass der Betrieb der Linie 8 weder ökonomisch noch ökologisch zu rechtfertigen wäre. Der Einsatz von E-Bussen wäre bedarfsdeckend und außerdem deutlich kostengünstiger bei zugleich besserer Erschließung und höherer Flexibilität.

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