In einer Studie mit dem Titel: „Studie der Machbarkeit für eine ÖPNV-Anbindung Thedinghausen auf der Trasse der BTE“ haben Studenten der Hochschule Bremen kürzlich untersucht, ob die Gleise von Thedinghausen über Weyhe auch für Personenverkehr nutzbar sind. In dem Artikel „Auf den Schienen bis nach Bremen“ hat die Regionale Rundschau am 30.09.22 darüber berichtet. Es wurde untersucht, welche technischen Voraussetzungen nötig sind, ob die Infrastruktur solch ein Vorhaben zulässt und wie hoch die Kosten sein könnten.

Für die Untersuchung haben die Studenten zunächst betrachtet, welche Möglichkeiten es derzeit gibt, von Thedinghausen aus nach Bremen zu kommen. In einem nächsten Schritt wurde dann betrachtet, ob und wie eine Reaktivierung der bestehenden Bahnverbindung zwischen Thedinghausen und Leeste aussehen könnte. Insgesamt wurden zehn Varianten entwickelt, die unterschiedliche Bewertungskriterien beinhalten.

In der Vorzugsvariante würde zwischen Thedinghausen, Leeste (Hagener Straße) und Bahnhof Kirchweyhe eine Eisenbahn pendeln. In Leeste könnten Fahrgäste dann in die Linie 8 einsteigen oder vom Bahnhof Kirchweyhe mit der Bahn nach Bremen kommen.

In ihrem Ergebnis kommen die Autoren der Bachelorarbeit zu dem Schluss, dass sich die Attraktivität für die Reisenden nicht verbessern würde. Die Reisezeit nicht wird sich nicht verkürzen und die Umsteigehäufigkeit nimmt zu!

Die Nachfrage wird mit vorhandenem Angebot abgedeckt! Als Alternative wird die Einrichtung eine Schnellbus-Verbindung, bei der Thedinghausen an Weyhe/Bremen angebunden wird, einzurichten.

Eine objektive Untersuchung würde mit großer Sicherheit ein ähnliches Ergebnis für die geplante Verlängerung der Linie 8 liefern, für die in mehr als zwanzig Jahren Planung nie eine Bedarfsanalyse durchgeführt wurde.

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